Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater der 10.000

11. Mai @ 11:30 - 13:30

kostenlos

In einer gar nicht so weit entfernten Zukunft ist unsere Erde ein fast unbewohnbarer Planet geworden: Kriege, Dürre und Lebensmittelknappheit bestimmen den Alltag – weil wir es nicht verhindert haben. Dieses fiktive Szenario ist der Ausgangspunkt für eine einmalige Theateraktion, die am 11. Mai 2019 von rund 10.000 Menschen aufgeführt wird: Das „Theater der 10.000“ – mit je 100 Teilnehmenden an rund 100 öffentlichen Orten in ganz Deutschland.

Diese 10.000 Menschen sind keine professionellen Schauspielerinnen oder Schauspieler und kennen das Theaterstück vorher nicht. Aber sie wissen, dass es darum geht, ein Zeichen zu setzen: Denn es ist heute, im Jahr 2019, noch nicht zu spät, um die Weichen neu zu stellen und für eine bessere Zukunft zu sorgen.

Um genau 12:19 Uhr fällt auf dem alten Meßplatz in Mannheim der Startschuss für die synchrone, etwa halbstündige Theateraktion. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laden vorab eine AudioDatei mit dem Theaterstück auf ihr Smartphone, die simultan um 12:19 Uhr für alle 100 Orte gestartet wird. Über Kopfhörer erhalten sie ihre Regie-Anweisungen und werden damit Teil der größten Theateraktion Deutschlands.

Details

Datum:
11. Mai
Zeit:
11:30 - 13:30
Eintritt:
kostenlos
Website:
https://theater-der-10000.de/

Veranstaltungsort

Alter Meßplatz Mannheim
Alter Meßplatz, 68169 Mannheim + Google Karte anzeigen

Start typing and press Enter to search