Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Vortrag: Klima und Europa (HTN 2022)

10. May @ 19:00 - 20:30

Die europäische Union hat erheblichen Einfluss auf die Möglichkeiten, durch Regulierungen und Standards geeignete Strukturen zum Klimaschutz und dem notwendigen Umbau unserer Wirtschaft und Energieproduktion zu schaffen. Gleichzeitig ist die europäische Industrie weltweit verflochten. Ohne eine zielführende Arbeit auf europäischer Ebene wird weder Europa noch global wirksamer Klimaschutz möglich sein.

Die Organisation und Aufgaben der Europäischen Union werden im Hinblick auf diese Frage beleuchtet. Was steht der Schaffung wirksamer Klimaregeln entgegen? Wir sehen viele Ankündigungen, aber bislang wenig wirksame Aktion. Auch die Ukraine wird genutzt, um plötzlich alles Mögliche durchzusetzen zu wollen, was kontraproduktiv für Klima und Nachhaltigkeit ist.

Sybille Brosius von den Scientists for Future Mannheim wird mit uns über diese Themen sprechen und die Möglichkeiten und Herausforderungen der EU hinsichtlich der Klimaziele thematisieren. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine angeregte Diskussion!

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Hochschultage Nachhaltigkeit 2022 an der Uni Mannheim statt. Die Hochschultage werden vom Green Office in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Initiativen und Hochschulgruppen organisiert und stehen dieses Jahr unter dem Motto “Interdisziplinäre Nachhaltigkeit”. Euch erwarten 2 Wochen spannende Vorträge, Workshops und Aktionen, schaut also gerne bei den anderen Veranstaltungen vorbei!

Wir freuen uns auf euch!

Venue

EW242
Schloss Mannheim
Mannheim,
+ Google Map