Der gewählte AStA

Wir sind die demokratisch gewählte, politische Studierendenvertretung an der Universität Mannheim.

Gemäß Landeshochschulgesetz hat der Allgemeine Studierendenausschuss einen Vorstand, der die Verfasste Studierendenschaft vertritt.
An der Universität Mannheim umfasst dies also alle 12.000 Studierenden.

In sechs Referaten und dem Vorstand arbeiten die gewählten Vertreter*innen daran, euren Studienalltag zu verbessern und neue Möglichkeiten am Campus für euch zu schaffen.

Vorstand und Referate

Der AStA-Vorsitz
Marco Haupt (er/ihm) und Clara Schünemann (sie/ihr)

vorstand@asta-uni-mannheim.de

Sprechstunde je nach vorheriger Absprache

Vorstand

Als Vorsitzende des AStA und der VS vertreten wir die Studierendenschaft gegenüber der Universität und nach außen gegenüber der Stadt und dem Land.

Wir entscheiden über die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit des AStA. Dazu gehört z.B. die Besetzung und Aufteilung der Referate, die Entscheidung welche Veranstaltungen vom AStA geplant werden und die Durchführung von Großprojekten. Zu nennen sind da zum Beispiel die Kooperation mit nextbike, das Kulturticket und auch unser Einsatz gegen eine Anwesenheitspflicht.

Außerdem fällt bei uns auch viel Verwaltungsarbeit an: Die VS ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts eine Landeseinrichtung und damit an viele Vorgaben und Ordnungen gebunden, die eingehalten werden müssen. Letztlich dient aber auch der Verwaltungsaufwand dazu, dass wir euch eine aktive Studierendenschaft und ein breites Angebot auf dem Campus bieten können!

Gleichstellung

Gleichstellungsreferentin Leona Arnold (sie/ihr) & Beauftragte Leonie Sindel (sie/ihr)

 gleichstellung@asta-uni-mannheim.de

Gleichstellungsthemen begegnen uns täglich, auch im Studierendenalltag. Dabei ist es wichtig, sich bewusst mit den Problemen und Herausforderungen auseinanderzusetzen, insbesondere auch als privilegierte, nicht betroffene Person.

Mit dem Gleichstellungsreferat wollen wir den Studierenden eine Stimme geben, die im Alltag an der Universität mit Ungerechtigkeiten zu kämpfen haben, oder als Minderheit schlichtweg vergessen werden.

Mit dem Gleichstellungsreferat wollen wir auf Chancengleichheit, gegenseitige Unterstützung und Awareness im Miteinander hinarbeiten.

Personengruppen, an die sich das Referat unter anderem richtet, sind Studierende mit Behinderung sowie chronischen Erkrankungen, Studierende mit Kind, Studierende mit Migrationshintergrund, sowie Personen aus der LGBTQ+ Community- generell aber an all diejenigen, die sich nicht gleich oder gerecht behandelt fühlen, sowie diejenigen, die sich mit Ideen und Gedanken zum Thema einsetzen wollen, um die Gleichheit im Unialltag zu verbessern.

 

Bitte wendet euch mit Fragen, Sorgen, Problemen oder Anregungen zum Thema Gleichstellung immer gerne an mich.

Gruppen und Projekte

Klick hier für mehr Informationen zum Festival Contre Le Rasicme.

Finanzreferat

Finanzreferent
Hinrich Aust (er/ihm) und Beauftragter Felix Stiebeling (er/ihm)

finanzen@asta-uni-mannheim.de

Sprechstunde: HWS 23/24 Dienstag/Donnerstag 10:30 – 13:30 Uhr, im Parkring 39 (Erstes OG)

Ein Blick auf die halbjährliche Abrechnung der Semesterbeiträge verrät: nicht die gesamten 204,30€ gehen an die Universität. 14€ von euren Beiträgen landen beim AStA im Finanzreferat, das den Gesamthaushalt der Verfassten Studierendenschaft (also des AStA, des Studierendenparlaments, der Doktoranden und der Fachbereichsvertretungen) verwaltet.

Die Hauptarbeit des Finanzreferats ist leider wenig öffentlichkeitswirksam, dafür aber umso spektakulärer, da neben der alltäglichen Bearbeitung von Anträgen auch die Verhandlung von Verträgen mit bspw. Nextbike oder dem VRN oder die Erarbeitung eines neuen Haushaltes des Folgejahrs in dieses Ressort eingeordnet werden. Das Finanzreferat hält den Laden am Laufen und ermöglicht erst die Arbeit der AStA-Referate und der Fachschaften.

Und wer sitzt in diesem Finanzreferat? Laut Landeshochschulgesetz benötigt es mindestens zwei Leute: zum einen den gewählten ehrenamtlichen Finanzreferenten aus den Reihen der Studierenden und einen hauptamtlichen Beauftragten für den Haushalt (BfH), der mit viel Erfahrung die Arbeit des Finanzreferenten und des AStA-Vorsitzes berät und unterstützt. Karin Schaab ist unsere Beauftragte für den Haushalt. Das Amt des Finanzreferenten habe ich, Hinrich Aust, inne. Daneben gibt es einige weitere ehrenamtliche Studierende, die sich mit einzelnen Themen des Referats befassen und die Arbeit bereichern. Wir arbeiten außerdem eng mit den Fachschaftsfinanzer:innen, der Universität und natürlich dem AStA-Vorsitz und den AStA Referaten zusammen.

Wenn auch du Interesse an der Arbeit im Finanzreferat bekommen hast oder Fragen zu unserer Arbeit hast, melde dich doch einfach direkt unter finanzen[at]asta-uni-mannheim.de

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

oeffentlichkeitsarbeit

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Charlotte Grünen (sie/ihr)

und Beauftragter Julian Schmiedel (er/ihm)

oeffentlichkeit@asta-uni-mannheim.de

Was genau macht eigentlich der Allgemeine Studierendenausschuss?
Um diese Frage  für die Studierenden zu beantworten, wurde das Öffentlichkeitsreferat geschaffen.
Die Hauptaufgabe des Öffentlichkeitsreferat besteht also darin, die Information und Arbeit für die Studierenden aufzubereiten und sie dadurch immer auf den Laufenden zu halten.
Dafür betreut und pflegt die Öffentlichkeitsreferentin die Webseite des Allgemeinen Studierendenausschusses und den AStA Instagram-Account.

Ein weiterer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit umfasst die bASta.
Die bAStA ist die Studierendenzeitung des Allgemeinen Studierendenausschuss und berichtet über Hochschulpolitik und das Studierendenleben an der Universität Mannheim.

Wenn Du Lust hast uns bei Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen oder bei der bAStA mitmachen willst, melde Dich gerne über Instagram oder per Mail an oeffentlichkeit@asta-uni-mannheim.de!

Social Media

Campusreferat

campus

Campusreferent Sven Mertlich (er/ihm) & Nachhaltigkeitsbeauftragter Jakob Schneider (er/ihm) & Beraterin Lina Arnold (sie/ihr)

campus@asta-uni-mannheim.de

In meiner Rolle als Campusreferent möchte ich euch darüber informieren, welche Aufgaben und Ziele ich verfolge. Als Vermittler zwischen der Studierendenschaft und den verschiedenen Institutionen auf dem Campus liegt mein Hauptaugenmerk darauf, das studentische Leben durch sinnvolle Angebote zu bereichern und aktiv zu gestalten.

Der Campus bietet bereits verschiedene Dienstleistungen wie die kürzlich wiedereröffnete Fahrradwerkstatt und die Unterstützung bei kleinen und großen Reparaturen an Fahrrädern. Der öffentliche Bücherschrank neben dem Campus Shop fördert den Gedanken des gemeinsamen Teilens mit dem Motto „Sharing is Caring“.

Ich fungiere außerdem als Ansprechpartner für alle Initiativen, kümmere mich um den Akkreditierungs- und Reakkreditierungsvorgang sowie um bedeutende Veranstaltungen wie den Initiativenmarkt. In enger Zusammenarbeit mit dem AStA, dem Studierendenwerk, der Service und Marketing GmbH sowie der Universitätsverwaltung wurden bereits wichtige Maßnahmen implementiert, darunter das Cup-to-go-System, die Erweiterung des veganen Speiseangebots in der Mensa und umweltfreundlichere Flyer-Richtlinien.

Persönlich lege ich großen Wert darauf, ein offenes Ohr für eure Anregungen, Wünsche und Ideen zu haben. Meine Herangehensweise ist geprägt von Kooperation, Engagement und dem Wunsch, die Campusgemeinschaft positiv zu beeinflussen. Wenn ihr interessante Projekte oder innovative Ideen habt, zögert bitte nicht, mich per E-Mail unter campus@asta-uni-mannheim.de zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch das Campusleben zu gestalten.

Referat für Soziales

Soziales

Sozialreferent

Maurice Preiser (er/ihm)

soziales@asta-uni-mannheim.de

Das Sozialreferat versucht vor allem Studierenden bei sozialen Problemen, die sowohl im Studium als auch außerhalb des Studiums auftreten können, zu unterstützen.
Soziale Probleme haben dabei einen breiten Definitionskreis: von BAföG über drohende Exmatrikulation bis hin zu Wohnungsproblemen könnt ihr euch an das Sozialreferat unter soziales[at]asta-uni-mannheim.de wenden.  Solltet ihr zusätzliche Unterstützung benötigen, wird euch eine kostenlose Rechtsberatung zur Verfügung gestellt.

Wir sind von Beginn des Studiums für euch da.
Falls ihr noch auf der Suche nach einer Unterkunft seid und euer Studium schon bald anfängt, dann besucht doch unsere AStA Couchsurfing Facebook-Gruppe.

Wollt ihr euch neben dem Studium etwas dazu verdienen?

Dann schaut doch mal bei unseren AStA Jobbörse vorbei, dort werden regelmäßig neue Jobangebote hochgeladen. Auch ein Besuch von der vom Sozialreferat ausgerichteten Stipendienbörse lohnt sich.
Hier könnt ihr mit derzeitigen Stipendiaten*innen ins Gespräch kommen, euch einen Überblick über unterschiedliche Stipendienangebote machen und Tipps für eure eigene Bewerbung bekommen.
Das Sozialreferat arbeitet zudem daran, euch in Zukunft in Notsituationen selbst durch die Einführung des Notlagenstipendiums, finanziell unterstützen zu können.

Während des Studiums können Probleme auftreten, welche eine zusätzliche Belastung darstellen. Das Sozialreferat beschäftigt sich mit diesen Themen und lässt euch nicht allein. Wendet euch immer gerne an uns, auch wenn wir nicht sofort die passende Antwort auf die Frage haben, wissen wir oft an wen wir euch weiterleiten können.

Referat für Kultur

Kulturreferentin

Juliette Jiouo (sie/ihr)

kultur@asta-uni-mannheim.de

Alles, was mit Kultur zu tun hat, findet sich im Kulturreferat. Wir setzen uns auf vielfältige Art und Weise dafür ein, kulturelle Veranstaltungen für alle Studis unabhängig von ihrem Geldbeutel zugänglich zu machen.

Wir organisieren Lesungen, Bandabende, Ausstellungen und nehmen euch bei unserem Besuchstag mit in Mannheimer Kulturstätten. Für alle die Lust auf Filme auf großer Leinwand haben, bieten wir wöchentlich Kino im Hörsaal an. Und damit ihr kostenlos in das Mannheimer Kulturangebot schnuppern könnt, verlosen wir regelmäßig Freikarten.

Falls euch bei der Aufzählung etwas fehlt, seid ihr herzlich eingeladen im KulturAStA mitzumachen und das Angebot mit euren Ideen zu bereichern. Der KulturAStA ist das Herzstück der Kulturreferats, in dem wir alle unsere Veranstaltungen brainstormen und planen. Wir sind offen für alles. Kreative Ideen lieben wir!

Um keines unserer Angebote zu verpassen, folgt uns am besten auf instagram @kulturasta_unima oder schreibt uns eine E-Mail.

Gruppen und Projekte

Außenreferat

Außen

Außenreferent

Jannes Deitert (er/ihm)

aussen@asta-uni-mannheim.de

Das Außenreferat befasst sich hauptsächlich mit allem, was unsere Universität betrifft, aber über den Campus hinausgeht. Dies beinhaltet die Vernetzung mit den Studierendenvertretungen anderer Hochschulen in Mannheim sowie auf Landes- und Bundesebene. Diese Vernetzung ist von großer Bedeutung, um die Interessen der Studierenden zu bündeln, politische Entscheidungen in unserem Sinne zu beeinflussen und den Austausch von Erfahrungen zu fördern.

Neben der Koordination mit anderen Studierendenvertretungen engagiert sich das Außenreferat des AStA auch innerhalb von Mannheim. Dies umfasst die Zusammenarbeit mit Organisationen wie „Mannheim gegen Rechts“ und dem „QZM“ sowie die Teilnahme an Demonstrationen, die die Studierenden betreffen oder aus anderen Gründen für uns relevant sind.

In diesem Arbeitsjahr streben wir konkret an, ein einheitliches und kostengünstigeres ÖPNV-Ticket für (mannheimer) Studierende zu erreichen und Veranstaltungen zu außenpolitischen Themen durchzuführen. Wenn jemand Ideen für Projekte hat oder sich anderweitig in die Arbeit des Außenreferats einbringen möchte, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.